Direkt zum Hauptinhalt

Daten bearbeiten

Mit Klick auf --> Meine Organisationen (oben rechts) gelangen AdministratorInnen direkt zu den von ihnen verwalteten Organisationen. Wenn einE AdministratorIn mehrere Organisationen verwaltet, lässt sich anwählen, auf welche Daten man zugreifen möchte möchte.

Tipp: Als AdministratorIn eines Mitgliedsverbands sind Sie automatisch berechtigt, auch Daten Ihrer Mitglieder zu ändern. Sie navigieren wie gewohnt in die Datensätze einzelner Kreisverbände/Vereine/Ensembles und können dort z.B. Adressänderungen o.Ä. vornehmen. Zum Ändern Ihrer eigenen Daten nutzen Sie wie beschrieben den Weg über --> Meine Organisationen.

 

  • Direkt in der ersten Bearbeitungsmaske lassen sich alle allgemeinen Daten Ihrer Organisation ändern. Felder, die grau schraffiert sind, können nicht bearbeitet werden. Bei Ensembles sind generell die meisten Felder grau schraffiert, da die Daten sich aus den Datensätzen des übergeordneten Vereins speisen.

  • Ein Foto/Logo können Sie mit Klick auf das kleine Bild oben links hinzufügen.

  • Auch haben Vereine die Möglichkeit, eine Bescheinigung über ihre Gemeinnützigkeit direkt hochzuladen.

  • Kreis-/Mitgliedsverbände können im obersten Block einstellen, ob die Personendaten durch sie oder den Verein selbst gepflegt werden. Dies ist in den einzelnen Mitgliedsverbänden unterschiedlich geregelt.

  • Mitgliedsverbände und Kreisverbände können für ihre Mitglieder den Status zwischen Aktiv, Ruhend, Ruhend+ oder Inaktiv ändern. Ob es die Möglichkeit einer ruhenden Mitgliedschaft gibt, entscheidet der jeweilige Mitgliedsverband in seiner Satzung. In diesem Falle bedeutet "ruhend", dass über einen zeitlich begrenzten Zeitraum keine Beiträge gezahlt werden, und "ruhend+", dass in diesem Zeitraum aber dennoch eine Chorzeit zugestellt wird.

Hinweis: Eine ruhende Organisation ist in der Übersicht an dem Symbol ZZZ (für schlafend) zu erkennen.

image-1637224258392.png

  • Ensembles können ganz oben auf den Reiter --> Genres umschalten, um auch diesen Bereich zu bearbeiten.
  • Vereine können ganz oben auf den Reiter --> Mitgliederzahlen umschalten, um diese zu erfassen.
  • Mitgliedsverbände können ganz oben auf den Reiter --> Mitgliederzahlen umschalten, um die Meldungen der Vereine zu erfassen. Über den Reiter --> Einstellungen werden grundsätzliche Einstellungen für die Bestandsdatenerfassung vorgenommen.

Pflichtfelder sind mit einem kleinen Stern gekennzeichnet.

Bitte klicken Sie am Ende auf --> Speichern (Diskettensymbol oben rechts).

Mit Klick auf --> Daten --> Profilvorschau öffnet sich in einem neuen Fenster die Ansicht Ihres Profils, wie es anderen NutzerInnen der OVERSO angezeigt wird.

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Profil möglichst aktuell zu halten. 

Hinweise zum Bearbeiten von Daten im Profil einer Person finden Sie auf der Seite "Mitglieder/Personen anlegen und verwalten".

Weitere Details zu dem Thema finden Sie auch in diesem Video-Tutorial:

 

Chorlandkarte

 

Ab Frühjahr 2022 stellt der Deutsche Chorverband eine bundesweite Chorlandkarte zur Verfügung, die im Rahmen der Initiative „Jahr der Chöre 2022“ unter www.jahr-der-choere.de abgerufen werden kann und kontinuierlich weiter wachsen wird. So soll sichtbar gemacht werden, wie groß und vielfältig die Chorlandschaft ist – zugleich können sich Chorsuchende und Interessierte mit den Ensembles in ihrer Nähe vernetzen.

Wer als Ensemble-AdministratorIn die OVERSO nutzt und auf der bundesweiten Chorlandkarte erscheinen möchte, kann schon jetzt wie folgt vorgehen:

Auf Ensembleebene muss auf den Reiter -> Daten navigiert werden und dort in der Eingabemaske unter der Überschrift „Selbstbeschreibung“ das Häkchen bei „Ensemble soll auf DCV-Chorlandkarte erscheinen“ gesetzt werden.

Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass in der gleichen Datenmaske für das Ensemble eine Adresse eingetragen ist (oder das Häkchen gesetzt bei „Adresse wie Verein“). Für die Geolokalisierung werden hierbei nur die Postleitzahl, der Straßenname und der Ort benötigt.

Außerdem sollte unter Erreichbarkeit unbedingt eine Website angegeben werden, denn nur darüber können die KartennutzerInnen mit Ihnen in Kontakt treten.

Filtermöglichkeiten

Innerhalb der Chorlandkarte können Ensembles nach bestimmten Kriterien gefiltert werden. Damit Ihr Ensemble dort gefunden werden kann, müssen Sie unter dem Reiter Art/Genre/Stil (in der oberen horizontalen Menüleiste zu finden) die für Ihre Organisation passende Ensemble-Ausrichtung wählen.
Bei „Allgemeine Art des Ensembles“ wie beispielsweise Frauenchor, Männerchor etc. kann nur ein Haken gesetzt werden, bei „Stil/Genre“ wie beispielsweise Alte Musik, Neue Musik, Barock etc. können mehrere Felder ausgewählt werden.

In Kürze finden Sie an dieser Stelle auch ein Video-Tutorial dazu.