Direkt zum Hauptinhalt

Rollen und Rechte

Generell gilt, dass jedes angemeldete Mitglied die öffentlich zugänglichen Informationen aller Verbände, Vereine, Ensembles und Personen (entsprechend der unter --> Privatsphäre eingestellten Einschränkungen) sehen kann.

Für die Bearbeitung der Daten gibt es AdministratorInnen-Berechtigungen auf verschiedenen Ebenen, die sogenannten Rollen. Es gibt 

  • AdministratorInnen für Mitgliedsverbände (i. d. R. die Landesgeschäftsstelle o.ä.)

  • AdministratorInnen für Kreisverbände

  • AdministratorInnen für Vereine

  • AdministratorInnen für Ensembles

Diese AdministratorInnen können jeweils die Daten ihrer Organisation sowie der in der Hierarchie darunter liegenden Organisationen bearbeiten. Dies stellt sicher, dass einE AdministratorIn auf höherer Ebene bei Problemen immer schnell helfen kann.

Beispiel: EinE AdministratorIn eines Kreisverbandes kann die Daten seines/ihres Kreisverbands sowie der zugehörigen Vereine und Ensembles bearbeiten. Umgekehrt kann einE AdministratorIn eines Ensembles natürlich nicht die Daten der darüber liegenden Ebenen wie Verein oder Kreisverband bearbeiten. 

EinE AdministratorIn kann auf seiner/ihrer Ebene (oder darunter) weitere AdministratorInnen ernennen. Es ist möglich, dass dieselbe Person Administrator für z.B. einen Kreisverband, aber auch für das Ensemble, in dem sie singt, ist. Eine Person kann auch gleichzeitig eine Rolle für eine Organisation ausüben (z.B. AdministratorIn) und eine Funktion in der Organisation innehaben (z.B. PressereferentIn, SängerIn). 

Beispiel: Für Max Mustermann ist im Verein XY die Rolle V-Administrator eingetragen. Er singt aber gleichzeitig auch in einem Ensemble dieses Vereins. Hierfür kann für ihn diese Rolle zusätzlich unter dem Reiter --> Funktionen ergänzt werden. Auszuwählen ist in diesem Fall: --> neue Funktion anlegen, Funktion "SängerIn", Rolle "Mitglied" und das entsprechende Ensemble dieses Vereins.
Max Mustermann hat dann also zwei Einträge in seiner Historie, einen als Sänger/Mitglied und einen als V-Administrator.

 

Um Rollen von Personen zu bearbeiten oder neu hinzuzufügen, orientieren Sie sich bitte am Vorgehen zum Bearbeiten von Funktionen. Weitere Rollen, die eine Person für eine Organisation innehaben kann, sind

Mitglied
Dies ist die allgemeine Rolle für alle Angehörigen einer in OVERSO erfassten Organisation. In der Regel gelten zum Beispiel SängerInnen als Mitglied.

LeserIn
Als LeserIn können Sie sich (im Unterschied zur Rolle "Mitglied") mit Ihren Zugangsdaten in der OVERSO anmelden. Sie haben (im Unterschied zur Rolle "Administrator") jedoch keine Berechtigung, Änderungen vorzunehmen. Sie können aber die vollständigen Daten der Organisation, für die Sie Leserrechte haben (z.B. für Ihren Verein oder für Ihren Kreisverband), einsehen. Diese Rolle kann interessant sein, wenn z.B. mehrere Vorsitzende alle die Daten des Vereins lesen können sollen, aber nur einer von ihnen als Administrator diese auch bearbeiten können soll.

Außerdem können Sie eine Person als "extern" kennzeichnen. Die betrifft Personen, die nicht Mitglied im Verein sind und entsprechend nicht bei der automatisierten Bestandserfassung gezählt werden (dürfen), z.B. Fördermitglieder.

Hinweis: Wird eine Person neu angelegt, wird ihr standardmäßig die Rolle "Mitglied" zugewiesen, wenn Sie keine andere Einstellung vornehmen.

 

Struktur der Berechtigungen in der OVERSO