Direkt zum Hauptinhalt

Chorlandkarte

Der Deutsche Chorverband stellt eine bundesweite Chorlandkarte zur Verfügung, die im Rahmen der Initiative „Jahr der Chöre 2022“ unter www.jahr-der-choere.de aufgerufen werden kann und kontinuierlich weiter wächst. So soll sichtbar gemacht werden, wie groß und vielfältig die Chorlandschaft ist – zugleich können sich Chorsuchende und Interessierte mit den Ensembles in ihrer Nähe vernetzen.

Wer als Ensemble-AdministratorIn die OVERSO nutzt und auf der bundesweiten Chorlandkarte erscheinen möchte, kann wie folgt vorgehen:

Zunächst muss sich der Admin mit seinen/ihren Zugangsdaten einloggen und auf die Ensembleebene navigieren. Wer sich auf Vereinsebene im Reiter ->Daten befindet, navigiert dafür zum Reiter E (für Ensembles) links daneben und bekommt nun die Ensembles dieses Vereins angezeigt. Mit Klick auf ein Ensemble wird die Ensembleebene erreicht. (Falls der Verein noch kein Ensemble hat, muss eins angelegt werden.)

Screenshot Ensembleebene Chorlandkarte.jpg

Auf Ensembleebene muss auf den Reiter -> Daten navigiert werden und dort in der Eingabemaske unter der Überschrift „Selbstbeschreibung“ das Häkchen bei „Ensemble soll auf DCV-Chorlandkarte erscheinen“ gesetzt werden.

Voraussetzung hierfür ist, dass eine vollständige Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) für das Ensemble eingetragen wurde. Es gibt drei Möglichkeiten, die vom System geprüft werden: Falls unter dem Reiter ->Proben eine Probe mit Probenadresse eingetragen wurde, wird diese für die Chorlandkarte verwendet. (Wurden mehrere Proben angelegt, wird die erste Probenadresse verwendet.) Ist dort nichts hinterlegt, wird die Adresse verwendet, die unter
->Daten für das Ensemble im Bereich Postanschrift hinterlegt wurde. Ist dort auch keine (vollständige) Adresse eingetragen, wird die Vereinsadresse verwendet.verwendet, sofern das Häkchen gesetzt wurde bei "Erreichbarkeit wie Verein".

Wir empfehlen für die Chorlandkarte eine Probenadresse zu hinterlegen, da Ensemble- bzw. Vereinsadressen häufig Privatadressen von Vorständen, ChorleiterInnen etc. sind, die für die Lokalisierung des Chores auf der Karte häufig nicht zielführend sind.

Für die Geolokalisierung auf der Karte werden die Postleitzahl, Straßenname, Hausnummer und der Ort benötigt. Den NutzerInnen der Karte werden von den Adressdaten allerdings nur Postleitzahl und Ort angezeigt.

Außerdem sollte unter Erreichbarkeit unbedingt eine Website angegeben werden, denn nur darüber können die KartennutzerInnen mit Ihnen in Kontakt treten.

Filtereinstellungen

Innerhalb der Chorlandkarte können Ensembles nach bestimmten Kriterien gefiltert werden. Damit Ihr Ensemble dort gefunden werden kann, müssen Sie unter dem Reiter Art/Genre/Stil (in der oberen horizontalen Menüleiste zu finden) die für Ihre Organisation passende Ensemble-Ausrichtung wählen.
Bei „Allgemeine Art des Ensembles“ wie beispielsweise Frauenchor, Männerchor etc. kann nur ein Haken gesetzt werden, bei „Stil/Genre“ wie beispielsweise Alte Musik, Neue Musik, Barock etc. können mehrere Felder ausgewählt werden

Wer unter Art/Genre/Stil keine Auswahl für sein Ensemble trifft, erscheint nicht auf der Karte.

Kurzanleitung

1. Login als Ensembleadmin
2. auf Ensembleebene unter dem Reiter ->Proben eine Probenadresse (Str., Nr., PLZ, Ort) hinterlegen und speichern
3. auf Ensembleebene unter dem Reiter ->Art/Genre/Stil zutreffende Kriterien auswählen und speichern
4. auf Ensembleebene unter dem Reiter ->Daten eine Webadresse eintragen (Website, Facebook...)
5. auf Ensembleebene unter dem Reiter ->Daten Häkchen bei „Ensemble soll auf DCV-Chorlandkarte erscheinen“ setzen
6. Geschafft!!!

Falls Sie mehrere Ensembles (eines Vereins oder mehrerer Vereine) verwalten, die auf der Chorlandkarte erscheinen sollen, müssen die oben genannten Schritte für jedes Ensemble durchgeführt werden.

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Änderungen auf der Chorlandkarte angezeigt werden.

Nachfolgend finden Sie auch ein Video-Tutorial dazu: