Direkt zum Hauptinhalt

Administratoren ernennen

Ein Administrator kann auf seiner Ebene (oder darunter) weitere Administratoren ernennen. 

Beispiel: Ein Administrator eines Mitgliedsverbands kann für seinen Mitgliedsverband sowie für zugehörige Kreisverbände, Vereine und Ensembles weitere Administratoren ernennen.
Ein Administrator eines Vereins kann weitere Administratoren für seinen Verein sowie für zughörige Ensembles ernennen, nicht jedoch für Kreis- und Mitgliedsverbandsebene.

Um einer Person zum Administrator zu machen, öffnen Sie zunächst das Profil dieser Person. Am schnellsten geht das über den Reiter --> Personen, wo Sie das Suchfeld nutzen können, um die Person zu finden. Sollten Sie die Person nicht finden, muss diese zunächst noch neu angelegt werden bzw. Ihrem Verband/Verein zugeordnet werden.

Anschließend wählen Sie den Reiter --> Funktionen. Dort klicken Sie auf --> Neue Funktion anlegen. Wählen Sie nun unter --> Zugehörigkeit die Organisation, für welche die ausgewählte Person zum Administrator ernannt werden soll. Im Feld Rolle (rechts oben) stellen Sie "Administrator" ein (mit dem entsprechenden Kürzel E, V, KV, MV für die jeweilige Ebene). Je nachdem welche Organisation Sie zuvor ausgewählt haben, stehen Ihnen nur bestimmte Rollen zur Verfügung. Im Feld Funktion (links oben) wählen Sie bitte "keine".

Hinweis: Es ist theoretisch möglich, auch eine andere Funktion einzustellen (z.B. "SängerIn", wenn jemand dies in diesem Ensemble ist), jedoch wird diese Person dann bei der automatischen Bestandsdatenerfassung nicht mitgezählt, da hier nur Personen mit der Rolle "Mitglied" automatisch gezählt werden. Dies ist notwendig, da nicht in allen Verbänden die Administratoren automatisch Vereinsmitglieder und somit beitragspflichtig sind (z.B. Angestellte in Geschäftsstellen).

Tipp: Wenn eine Person sowohl Administrator in Ihrem Verein/Verband sein soll als auch reguläres Mitglied ist - sie also zwei Rollen gleichzeitig innehat - legen Sie für jede Rolle einen separaten Eintrag an. Sie wiederholen dann den oben beschriebenen Vorgang also.

Beispiel: Max Mustermann ist im Verein XY ein V-Administrator. Er singt aber gleichzeitig auch in einem Ensemble dieses Vereins. Um in der automatischen Datenerfassung gezählt zu werden, muss für ihn diese Rolle zusätzlich unter dem Reiter --> Funktionen ergänzt werden. Auszuwählen ist in diesem Fall die Funktion "SängerIn" und die Rolle "Mitglied" und das entsprechende Ensemble dieses Vereins.
Max Mustermann hat dann also zwei Einträge in seiner Historie, einen als Sänger/Mitglied und einen als keine/V-Administrator.

Nachdem Sie ggf. weitere Angaben eingetragen haben, klicken Sie bitte am Ende auf --> Speichern (Diskettensymbol oben rechts).

Um Administratorenrechte wieder zu entziehen, wählen Sie den betreffenden Eintrag in der Übersicht der Funktionen dieser Person aus und stellen Sie ein Enddatum ein. Speichern Sie die Änderungen anschließend.

Mehr Details zu Rollen finden Sie auf der Seite "Rollen und Rechte".
Mehr Details zu Funktionen finden Sie auf der Seite "Funktionen anlegen und bearbeiten".